Über uns – Vita

Die Gründung der Gesundheitswerkstatt Regensburg war keine spontane Idee und keine Eingebung. Dieser Schritt entwickelte sich langsam aus den vielen Stationen meines Lebens. Ich traf die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit. Wichtig waren auch die vielen netten Menschen, die ich traf und die mich bis heute begleiten.

Der Slogan der Gesundheitswerkstatt Regensburg

Sei Mutig – Rette Leben!
Deines – mithilfe der Verhaltenstherapie
Deiner Kollegen – mit einem Erste Hilfe Kurs
Deiner Mitarbeiter – mithilfe der Arbeitsmedizin


Das macht die Gesundheitswerkstatt Regensburg aus

Jeder Arbeitsbereich der Gesundheitswerkstatt Regensburg ist miteinander verwoben und beeinflusst sich.
Daraus resultiert
  • eine große Flexibilität,
  • eine vielseitige Anzahl an verschiedenen Blickwinkeln und den daraus resultierenden Lösungsansätzen,
  • eine hohe praktische Integration in den Bereichen der Psychotherapie, der Erste Hilfe Kurse und der Arbeitsmedizin und Betriebsmedizin,
  • ein großes Maß an Erfahrung und Wissen in verschiedenen Bereichen

Unser Team

Mein Name ist  Sandra Gensicke 

Sandra Gensicke Team Gesundheitswerkstatt Regensburg
Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftliche Krankenschwester. Mein Wissen und Können habe ich in der Uniklinik Regensburg erlangt.
Nachdem ich mich vor 10 Jahren selbständig gemacht habe, vertiefte ich meine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen in unterschiedlichen Kliniken in ganz Bayern und Baden Württemberg und in der ambulanten Intensivpflege.
Sandra Gensicke Team Gesundheitswerkstatt RegensburgIn meiner Selbständigkeit hatte und habe ich noch immer die Möglichkeit mich jederzeit zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Die Türen öffnen sich sets zu den richtigen Zeiten.
Ich lernte den Betriebsarzt Georg Arends kennen und bildete mich in dem Bereich  Arbeits- und Betriebsmedizin weiter. Zusammen betreuen wir rund 30 Firmen. In einer Firma leite ich den Gesundheitsdienst. Diese Arbeit zeigte mir, dass viele Mitarbeiter nicht nur körperliche Probleme haben.
Sandra Gensicke Team Gesundheitswerkstatt Regensburg
Auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen hatte ich noch vieles zu lernen. Also lernte ich. Der erste Schritt war die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Im zweiten Schritt lernte 3 Jahre die praktische integrative kognitive Verhaltenstherapie bei Franziska und Uwe Luschas in Fürth.
Seitdem bieten wir eine psychosoziale Beratung in den Firmen an und schulen ebenfalls Führungskräfte. Da blieb es nicht aus, eine Praxis zu eröffnen und den Mitarbeitern so auch eine Therapie zu ermöglichen. Diese Praxis wuchs seitdem stetig und die Klienten und Mitarbeiter nehmen den Weg der Hilfe zur Selbsthilfe dankend und erfolgreich an.
Sandra Gensicke mit HUmor geht alles besser Team Gesundheitswerkstatt Regensburg
Ein wichtiger und schöner Teil meines Berufes ist das Glück, dass ich jederzeit mein Wissen weitergeben kann. Ob den Schülern und Praktikanten im Krankenhaus oder den Verwandten und Angehörigen, Eltern und Geschwistern in der ambulanten Intensivpflege, den Schülern in den Schulen, den Mitarbeitern in den Firmen, sogar an meine Klienten in der Verhaltenstherapie gebe ich theoretisches und praktisches Wissen weiter.

Die Möglichkeiten Deinen eigenen Weg zu verändern sind riesig.


Mein Name ist Georg Arends

Georg Arends Team Gesundheitswerkstatt Regensburg

Ich bin Betriebsarzt, Facharzt für Allgemeinmedizin und Sport- und Ernährungsmedizin. Seit 1996 betreue arbeits- und betriebsmedizinisch Firmen verschiedenster Branchen . Mein Spektrum reicht von klein- bis mittelständischen Betrieben, von Produktionsfirmen wie Autozulieferern bis zu Dienstleistern wie Banken, IT Branche und Lebensmittelbetrieben.

Georg Arends ist Facharzt für

  • Allgemeinmedizin
  • Betriebsmedizin
  • Notfallmedizin
  • Sportmedizin
  • Reisemedizin
  • Ernährungsmedizin

Die Gesundheitswerkstatt Regensburg

In der Gesundheitswerkstatt Regensburg werden unsere vielen Möglichkeiten, unsere Erfahrungen, unser Know how, unser Enthusiasmus, unsere Liebe zu den Menschen, unser Slogan Rette Leben  und unser Spaß an unserer Arbeit vereint.

Dies spiegelt sich in jedem Bereich der Gesundheitswerkstatt wieder:

  • in der professionellen, individuellen, arbeits- und betriebsmedizinischen Betreuung und Beratung der Firmen
  • in den Seminaren zur Ersten Hilfe in Betrieben
  • in den Seminaren und den Therapiestunden der praktischen integrativen kognitiven Verhaltenstherapie
  • in der Burnout Prophylaxe, den psychosozialen Beratungsstunden, dem Gesundheitsmanagment und in den außergewöhnlichen Seminaren in den Firmen
  • in den vielen Videos und Anleitungen im Hallo Welt Blog
  • in den Tipps bei den monatlichen Postkarten

Jeden Tag dürfen wir uns aufs Neue auf jedes einzelne Gebiet einstellen. Jedes der Themenfelder ergänzt sich ungemein. Es ist ein “RundumPaket” geworden und darauf sind wir stolz. Hier arbeiten wir gerne und dies spüren alle anderen auch.

“Das war der beste Erste Hilfe Kurs, den ich je hatte!” HBPO Regensburg

Kommen Sie mit uns auf einen Neuen Weg.

Ihre Sandra und Ihr Georg von der Gesundheitswerkstatt Regensburg