In der Allgemeinen Psychologie geht es um die Grundlagen menschlichen Handelns, Erlebens und Verhaltens. Wieso tun wir dieses oder jenes, wieso sind wir motiviert, denken, sprechen, lernen? Sie versucht Antworten auf diese Fragen zu finden.Zur Allgemeinen Pychologie zählen alle Grundlagen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, unserer Emotionen, unserer Problemlösung, unserer Entwicklung.
Kapitel Wahrnehmung
Für uns bedeutet Wahrnehmung in erster Linie die Wahrnehmung unserer Umwelt. Wir sehen hören, riechen, schmecken. Desweiteren nehmen wir Ereignisse, Situationen, Orte und Menschen wahr.
Es gibt einen Unterschied zwischen unseren Sinneseindrücken und unserer Wahrnehmung. Unsere Sinneszellen – Auge, Nase, Ohren, Mund, Haut – nehmen Eindrücke auf und leiten diese zum Gehirn. Doch dieser Input wird nun organisiert und interpretiert. Diese Prozess nennen wir Wahrnehmung.
Was wir jedoch genau wahrnehmen, hängt von uns selbst ab. Dabei spielen unsere Fähigkeiten, unsere Vorerfahrungen, unsere Aufgaben und unsere Umwelt eine große Rolle.
Kommt mit auf die spannende Reise der Wahrnehmung.
Kapitel Lernen
Lernen bedeutet in der Psychologie eine dauerhafte Veränderung unseres Verhaltens. Es hat nichts mit dem Auswendiglernen in der Schule zu tun. Die Psychologie beschäftigt sich damit, wie wir uns unserer Umwelt anpassen, damit wir auf diese reagieren können.
Lass uns etwas über Lernen lernen.
Kapitel Emotionen
Bei Emotionen reagiert unser gesamter Körper. Er reagiert zum Beispiel mit Schwitzen und darauf kommen uns Gedanken und diese lösen dann ein Verhalten aus. Dieses Zusammenspiel sind unsere Emotionen. Emotionen sind Anpassungsreaktionen unseres Körpers an bestimmte Situationen und sie sollen unsere Überlebenschancen verbessern.
Auf geht’s in das Mysterium der Gefühle.